Aktuelles

Malwettbewerb: Zahlreiche Kinder gestalteten ihre Traumhäuser

Kinder sind Teil eines jeden Wohnquartiers und so hat die BPD ein besonderes Projekt gestartet. Im März 2021 rief die BPD zu einem Malwettbewerb auf. Weimarer Kinder durften die Wohnungen, Häuser und Kinderzimmer ihrer Träume zeichnen. Viele kamen der Einladung nach und so wurde bis zum 20. April fleißig mit Wasserfarben, Filzstiften und Tonkarton gewerkelt. Dabei wurde deutlich, dass die Wunschwohnräume der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren vor allem kunterbunt sind.

Lea, Lucy und Stella vom Kinderhausrat des Kinderhauses bei der Auswahl der Gewinnerbilder

Jetzt hat eine unabhängige Jury aus Kindern, die regelmäßig ihre Freizeit im Treffpunkt für Kinder und Jugendliche »Kinderhaus Weimar« verbringen, die Gewinner gewählt. Aus den eingegangenen Bildern wurden acht Kunstwerke ausgesucht, welche bald auf großen Bannern gedruckt, die Bauzäune um das Kirschberg-Quartier verschönern. So wird für alle Besuchenden der Baustelle direkt deutlich, was hier entsteht: Ein lebendiges Stadtquartier für Menschen jeden Alters.

Über den Termin zur feierlichen Anbringung und Übergabe eines kleinen Preises an die Gewinnerkinder informieren wir zeitnah auf dieser Seite und in unserem Newsletter.

Zurück