Aktuelles

Das Bauprojekt »Kirschberg-Quartier«

Das Bauprojekt »Kirschberg-Quartier«


Shanghai Drenger vom Bürgerradio LOTTE in Weimar e.V. hatte den Projektentwickler Roman Breß zu Gast im Studio, um mit ihm über das Bauprojekt »Kirschberg-Quartier« zu sprechen.

Wer an der Eduard-Rosenthal-Straße spazieren geht, wird es bemerkt haben: gleich neben dem alten Schlachthofgelände werden derzeit Bauvorbereitungen getroffen. Dort entsteht das neue Wohnviertel »Kirschberg-Quartier«, dessen Bauherr die Firma BPD Immobilienentwicklung GmbH ist.


Die BPD steht für Wohn- und Lebensumfelder, die von sich aus lebendig sind. Da sich in Wohnvierteln das ganze Leben abspielt, wird jedes Detail von der BPD von Anfang an aufmerksam berücksichtigt. So wird das Kirschberg-Quartier beispielsweise über einen idyllischen Teich verfügen, der öffentlich zugängig ist und mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt. Es soll kein isoliertes Wohnviertel werden. Alle Wege werden öffentlich zugängig sein. Auch wird es viele wertig gestaltete Grünflächen und einen Gemeinschaftsplatz geben, einen Quartierstreffpunkt, der viel Atmosphäre bringt und an welchem sich Jung und Alt treffen können. Kinder finden auf drei Spielplätzen viel Platz zum Toben. Ob Familien, Singles oder Senioren, hier findet jeder seine Wohneinheit. Hier lässt es sich wirklich gut und nachhaltig leben.

Neben 778 Parkplätzen (Tiefgaragen, Parkhaus und oberirdische Stellplätze) gibt es auch 940 Fahrradstellplätze. Wer sein Auto auch mal stehen lassen möchte, kann auf den ÖPNV zurückgreifen. Zusätzlich ist ein behindertengerechter Ausbau der Bushaltestelle in Planung.

Das Kirschberg-Quartier reift in mehreren Phasen heran. Nach Abschluss der Vorbereitungen und Erschließungsmaßnahmen, beginnen die Bauarbeiten, die sich zunächst auf den Bau der drei Mehrfamilienhäuser mit 288 Mietwohnungen am äußeren Ring konzentrieren. Selbstverständlich wird der Schallschutz großgeschrieben. So wird es zwischen den Häusern sehr ansprechende Schallschutzwände aus Stahl und Glas geben, die neben der funktionalen Bedeutung dem Projekt auch einen modernen Charakter verleihen. In den folgenden Jahren wird das Quartier sukzessive wachsen – ein Prozess, der eine immense logistische Planung voraussetzt. Die Entwicklung des gesamten Kirschberg-Quartiers soll ca. 2025 abgeschlossen sein. Ein neues Wohnviertel für alle Generationen zum Wohnen, Leben und Arbeiten.

Zurück