Aktuelles

»Bach Biennale für Weimar« mit Unterstützung der BPD Immobilienentwicklung – ein Rückblick

Vom 2. bis 11. Juli 2021 fand die nunmehr bereits achte Bach Biennale in Weimar statt. Nach langer, coronabedingter Stille war endlich wieder Bachs Musik für die Weimarer und Weimarerinnen sowie für die Gäste der Kulturstadt zu hören. Der »Bach in Weimar e.V.« führte insgesamt 50 Konzerte live durch. Schirmherr des kleinen Festivals war Oberbürgermeister Peter Kleine. Der Verein erfuhr erstaunlich große Unterstützung – auch von der BPD Immobilienentwicklung GmbH. Danke dafür!

Die Biennale hat in diesem Jahr erstmals neue Open Air Formate eingeführt: Kostenlose Konzerte vor historischen Brunnen und Marktkonzerte an der Stelle, an der bis Februar 1945 Bachs Wohn- und Arbeitshaus stand, sowie Konzerte vor Kinder- und Altentagesstätten als auch vor einem Mehrgenerationenhaus waren sehr beliebte Programmpunkte. Neben überregional bekannten Künstlern aus Schweden und Österreich waren überwiegend regionale Künstler und Künstlerinnen aktiv. Erstmals gab es eine Residenz Capelle »Weimar-Baroque«. Intendantin Myriam Eichberger freute sich über 2.500 Besucher und Besucherinnen und sagte: »Bach fließt weiter!«.

Dr. Klaus Büttner
stellvertretender Vorsitzender Bach in Weimar e.V.
Zur Website der Bach Biennale für Weimar

Foto: Guido Werner
Foto: Guido Werner
Foto: Guido Werner

Zurück